Über mich

Lebens- und Sozialberaterin zu sein, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen, ist meine Berufung und meine Leidenschaft. 

Mein Lebensweg war nicht geradlinig. Ich habe viel kämpfen müssen, auch schon in jungen Jahren, und ich wurde von vielen schlechten, wie schon auch guten Erfahrungen geprägt. Heute weiß ich, dass ich ein sehr resilienter Mensch bin und deshalb den schwierigen Umständen trotzen konnte. Die Umwege, die ich nehmen musste, und meine eigenen Entwicklungsschritte haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und gleichzeitig auch wieder habe ich wohl Wesenszüge, Begabungen und Fähigkeiten in mir schon immer gehabt, die mich ausmachen und wesentliche Grundlage für die Ergreifung eines helfenden Berufes sind.

So ist die Entscheidung zur Lebens- und Sozialberaterin eine logische Entwicklung in meinem Leben, denn schon in frühesten Jahren wurde ich immer wieder um Unterstützung gebeten und half dabei sehr gerne auf vielfältige Weise.

Was mich im Beruf ausmacht? Ich interessiere mich ehrlich für die Themen und Anliegen meiner Mitmenschen und begegne diesen dabei empathisch und wertschätzend. Und ich bemühe mich, dabei passend und individuell auf die Bedürfnisse meiner KlientInnen einzugehen.

Auch bin ich mittlerweile in einem Alter, in dem ich schon wirklich viel an Lebenserfahrung und Wissen weiter geben kann. Dass ich meine beiden Leidenschaften, nämlich das Arbeiten mit Menschen und die Liebe zum Pferd, nun verbinden kann, ist ein Geschenk und großes Glück. Und sie mündeten in einerseits meine für mich wichtigsten Engagements beim ÖVLSB - Österreichischer Verband der Lebens- und SozialberaterInnen und beim Verein Second Victim und andererseits schwerpunkthalber in die Begleitung von Lebens- und Sozialberater:innen in Ausbildung und in der Entwicklung meines Angebots der pferdegestützten Beratung.

In jedem Fall aber ist jede einzelne Begegnung mit meiner Klientin/ meinem Klienten in der Beratung einzigartig und eine Bereicherung auch für mich. Die Momente, die teilweise durchaus intensiv sind, berühren uns beide und ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir jede einzelne und jeder einzelner schenkt!

Das Leben ist ein ständiges Lernen. Insofern sammle ich ständig und weiterhin Erfahrung und Wissen und entwickle mich als Mensch, aber natürlich auch beruflich weiter. All dies fließt ebenso in meine Arbeit ein.

 

1972 geboren
verheiratet, 2 Kinder (2001 und 2003)
 

beruflicher Werdegang:

AHS-Abschluss mit Matura

div. "Studentenjobs", hauptsächlich im Handel

Assistentin des Vertriebsleiters in einem Wirtschaftsunternehmen 

Assistentin der Hausleitung in einem Pflegeheim

Trainerin im Bereich Menschen mit Behinderung in einem großen sozialen Unternehmen, danach

Projektmanagerin im Bereich Hilfe in Not

 

2005 bis 2008 Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin bei der ARGE Bildungsmanagement, 1210 Wien mit Abschluss zur Akademischen Psychosozialen Beraterin

2009 bis 2010 Grund- und Aufbaukurs in Validation® nach Naomi Feil, Petra Fercher, 1220 Wien

2010 Upgrade in Ehe- und Familienberatung bei der ARGE Bildungsmanagement, 1210 Wien

2014 Ausbildung zur zert. Familienplanungsberaterin bei der Österreichischen Gesellschaft für Familienplanung ÖGF, 1180 Wien

2015 bis 2018 Ausbildung zur Dipl. systemischen Supervisorin bei ASYS, 1160 Wien

seit 2020 ausbildungsberechtigt für Lebens- und Sozialberatung, Referentin bei ARGE Bildungsmanagement

2022 Ausbildung zur zertifizierten horsesense®-Coachin

2022 Lehrgang "Stressmanagement und Burnoutprävention"

2023 Beginn mit dem Masterstudium UL Beratungswissenschaften und Management Sozialer Systeme | Studienschwerpunkt Psychosoziale Beratung bei der ARGE Bildungsmanagement in Kooperation mit der SFU

 

Vorstandsmitglied im ÖVLSB  - Österreichischer Verband der Lebens- und SozialberaterInnen

Koordinatorin und Teammitglied im Verein Second Victim

 

Bild zeigt Stephanie Niederhuber in der Praxis